Zweite unterliegt Hilden 0:3, Dritte weiter ungeschlagen, Vierte mit erstem Sieg
Unsere Zweite Mannschaft unterliegt in der Verbandsliga dem Tabellenvierten Hildener AT mit 0:3 (25:27, 22:25, 19:25) und bleibt mit drei Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz.
Dabei beginnt das Team von Coach Arne Ohlms stark und geht im ersten Satz mit 7:1 in Front. Mit druckvollen Aufschlägen, vor allem durch Tanja Buchwald und guten Angriffsaktionen beeindrucken die Dingdenerinnen. „Da haben wir das im Training geübte gut umgesetzt“, berichtet Ohlms. Allerdings schleichen sich im ersten und zweiten Durchgang zum Schluss immer mehr Fehler in das Spiel der Blau-Weißen ein, so dass sie in beiden Abschnitten auf der Zielgeraden abgefangen werden. Im dritten Satz stellt Ohlms um. Dadurch kommt zwar mit Janne Epping mehr Stabilität in die Annahme, zahlreiche Aufschlagfehler sorgen aber für einen deutlichen Rückstand. „Wir haben aber nicht aufgesteckt, sondern weiter an einem Strang gezogen“, sieht der Dingdener Trainer das Positive. „Wir hätten den ersten und zweiten Durchgang gewinnen müssen. Gegen einen körperlich überlegenen Gegner hat uns aber Konstanz und Konzentration gefehlt“, zieht Ohlms Bilanz.
Am kommenden Samstag muss sein Team beim SV Bayer Wuppertal antreten.
Weiter ungeschlagen bleibt die Dritte Mannschaft. Das Team von Coach Thomas Eickelberg schlägt den TV Walsum-Aldenrade mit 3:1 (23:25, 25:16, 25:10, 25:14) und steht so ungeschlagen an der Bezirksliga-Tabelle.
In der gleichen Klasse schafft die Vierte Mannschaft von Trainerin Carina Streich ihren ersten Saisonsieg. Sie ist gegen den VC Essen-Borbeck IV 3:0 (25:22/16/13) erfolgreich, bleibt aber auf dem letzten Tabellenplatz.
Über die Partie berichtet Spielerin Lea Ewert: „Am 17.11.2019 spielte die 4.Damenmannschaft von BW Dingden gegen die Damenmannschaft von Essen-Borbeck. Zu Beginn des ersten Satzes merkte man den Spielerinnen die Nervosität noch ein wenig an und der Satz war sehr ausgeglichen. Aber durch eine gute Gesamtleistung der Mannschaft gelang ein 25:22-Sieg. Der zweite Satz begann mit einer guten Aufschlagserie von Julia Tersek. Durch die schwache Annahme von Essen-Borbeck und eine gute und stabile Angriffsleistung von BW Dingden ging auch der zweite Satz mit 25:16 verdient an die Dingdenerinnen. Im dritten Satz zeigte sich weiter eine gute Leistung, sodass die Dingdener schnell mit 11:3 in Führung gingen. Dieser Satz konnte dann sicher und mit wenig Gegenwehr mit 25:13 geholt werden. Insgesamt ein erfolgreicher Tag und ein absolut verdienter Sieg mit einer guten Gesamtleistung aller Spielerinnen.“
Die sehr junge Fünfte Mannschaft war beim 0:3 (5:25, 9:25, 28:30) gegen Weseler TV ohne Chance und bleibt auf Rang sechs der Bezirksklasse-Tabelle. Lt. Johannes Dickmann, der die Mädchen betreute, hat sich das Team aber gut verkauft. Die Gegnerinnen seien durchweg einen Kopf größer gewesen. Im dritten Satz habe man sogar einige Satzbälle vergeben.