Zweite mit Mühe gegen Wuppertal, Dritte an der Tabellenspitze

Elin Tigler greift für Dingden an.

Unsere Zweite Mannschaft bleibt in der Verbandsliga auch im achten Saisonspiel ungeschlagen und darf sich dabei, wie schon gewohnt, über drei Punkte freuen. Um dies zu erreichen, muss das Team von Coach Olaf Betting allerdings beim 3:1 (20:25, 31:29, 25:15, 25:14) als Gast von Bayer Wuppertal ein hartes Stück Arbeit erledigen. Die Ausgangssituation ist nicht zu gut für die Blau-Weißen. Libera Maja Schulze wurde aufgrund von Ausfällen bei der Ersten Mannschaft an das Zweitliga-Team abgegeben, Janne Epping und Isabell Neiß sind erkrankt und die angeschlagene Lilly Kuhmann muss während des Spiels die Segel streichen. „Da zahlt sich unser großer Kader aus“, so Olaf Betting, der die vielen Aufschlagfehler seiner Schützlinge im ersten Satz bemängelt. „Die Wuppertalerinnen waren aber auch wesentlich stärker als im Hinspiel“, räumt Dingdens Übungsleiter ein. Nach dem Verlust des ersten Satzes ist der zweite Durchgang hart umkämpft. Die Betting-Sechs muss mehrere Satzbälle abwehren, dann gelingt ihr der Ausgleich. Die Sätze drei und vier bringen die Dingdenerinnen dann sicher nach Hause. „Das war schon gut, wie wir uns nach dem Verlust des ersten Abschnitts ins Spiel gekämpft haben“, lobt Betting. Sein Team liegt jetzt mit acht Zählern Vorsprung an der Tabellenspitze. Die Wuppertalerinnen rutschen auf den dritten Platz ab. Zweiter ist der Rumelner TV.
Am kommenden Samstag ist man zu Gast beim Tabellenletzten in Neuss.

Gleich zwei Siege kann die Dritte Mannschaft am Samstag in eigener Halle einfahren und damit die Tabellenführung erobern. Zunächst wurde der vorherige Liga-Primus VV Human Essen IV nach hartem Kampf mit 3:2 (25:18, 19:25, 11:25, 26:24, 15:9) besiegt. Danach behielt das Team von Coach Thomas Eickelberg auch gegen den VC Essen-Borbeck III mit 3:1 (25:23, 18:25, 25:23, 25:20) die Oberhand.

In der Bezirksklasse unterliegt die Vierte dem Tabellenführer FS Duisburg III glatt mit 0:3 (16/18/13:25), bleibt aber auf dem vierten Rang.