Harbring / Schmitz gewinnen Premium Cup
Nachdem Andrea Harbring und Eva Schmitz schon mit ihrem vierten Platz bei der Deutschen Beachvolley-Meisterschaft in der Altersklasse U20 für Furore gesorgt hatten, setzten sie an diesem Wochenende erneut einen Glanzpunkt. Beim Premium-Cup in Marl holten sie sich überraschend den ersten Platz.
Dabei gestaltete sich der Turnierauftakt, wie gewohnt, etwas zäh. Gegen Belaschk / Priesterjahn agierte man zunächst unsicher und konnte den ersten Satz nur knapp mit 16:14 für sich entscheiden, um sich dann aber zu steigern und mit dem 15:9 im zweiten Durchgang den ersten Sieg in der Gruppenphase perfekt zu machen.Mit vielen Cuts und variablem Spiel konnten die jungen Dingdenerinnen auch das zweite Gruppenspiel gegen Scheuvens / Friedrich gewinnen und mit dem 15:13, 15:8 direkt ins Halbfinale einziehen. Dort trafen sie dann erneut auf Belaschk / Priesterjahn, die den Weg über das Viertelfinale gehen mussten. Der erste Abschnitt dieser Begegnung nahm einen unglaublichen Verlauf. Nach dem 8:10 überließen Harbring / Schmitz dem Gegner keinen Punkt mehr und holten sich mit den 21:10 die Satzführung. Der zweite Durchgang verlief ähnlich deutlich. Das 21:13 bedeutete die Finalteilnahme.
Dieses hätte eigentlich eine klare Sache für Anna Hoja und Karolin Reich, die für den VV Schwerte an den Start gehen, sein müssen. Schließlich steht das Duo auf Rang fünf der NRW-Rangliste, während Harbring / Schmitz auf Rang siebzehn rangieren. Der erste Durchgang verlief jedoch unerwartet. Andrea Harbing und Eva Schmitz machten kaum Fehler und überraschten mit einem 21:16. Mit dem folgenden 14:21 schienen die Favoriten ihre Rolle doch gerecht zu werden. Davon unbeeindruckt konnten es sich Harbring / Schmitz im Tiebreak sogar leisten beim Stand von 14:11 zwei Matchbälle zu vergeben. Mit dem 15:13 brachten sie ihren ersten Sieg bei einem Premium-Cup unter Dach und Fach. (Fotos von D. Harbring in der Galerie)