BWD I Derbysieger!
Der Spitzenreiter der Fußball-Kreisliga A, BW Dingden, ist der Meisterschaft einen Schritt näher gerückt. Die Mannschaft von Trainer Dirk Juch gewann das Derby vor heimischen Publikum gegen GW Lankern verdient mit 4:1 (0:0). Parallel patzte Verfolger TuB Bocholt. Der Tabellenzweite kam beim TuS Stenern nicht über ein 2:2 hinaus und hat jetzt schon sieben Punkte Rückstand auf die Blau-Weißen.
In der ersten Halbzeit ging das taktische Konzept von GWL noch auf. „Wir haben die Räume eng gemacht und auf Konter gelauert“, so Lankerns Coach Markus Rambach. Gäste-Stürmer Tobias Görkes, der eine Dingdener Vergangenheit hat, vergab aus guter Position eine Torchance (35.). Aus Sicht von Rambach hätte es in der 42. Minute einen Handelfmeter geben können: „Den Strafstoß kann man geben.“
Nach der Pause erhöhte BWD das Tempo und brachte den Lokalrivalen in die Bredouille. „Wir konnten dem großen Druck einfach nicht mehr standgehalten“, sagte Rambach. Sein Gegenüber schwärmte von der Leistungssteigerung seiner Schützlinge in der zweiten Halbzeit. „Das war das Beste, was wir seit langem auf den Platz gebracht haben“, so Juch. Kevin Schneiders brachte BWD in Front (65.). Björn Kräbber verwandelte zunächst einen von GWL-Keeper Klaus Schmeing an Sebastian Kamps verursachten Foulelfmeter (75.) und erhöhte kurz darauf auf 3:0 (80.). Selcuk Özdas markierte das 4:0 (84.), ehe Mathias Bauhaus zum Endstand traf (87.).
Schiedsrichter: Zivomir Gerasimovski (Bor. Bocholt) – Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Kevin Schneiders (65.), 2:0 Björn Kräbber (75. Foulelfmeter), 3:0 Björn Kräbber (80.), 4:0 Selcuk Özdas (84.), 4:1 Mathias Bauhaus (87.)